Gold war 2023 eine der best-performenden Anlageklassen
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 29.01.2024
Dass Gold in Zeiten wirtschaftlicher oder geopolitischer Krisen zur Hochform aufläuft, ist allgemein bekannt. 2023 entwickelte sich das Edelmetall in den USA mit einem Plus von über 13 Prozent, in der Eurozone verteuerte sich Gold um 9 Prozent. Bemerkenswert ist diese Entwicklung nicht allein wegen der Performance-bremsenden Zinspolitik sowohl der Fed als auch der EZB, sondern auch angesichts der Tatsache, dass die Aktienmärkte sowohl in den USA als auch der Eurozone im gleichen Zeitraum Höhenflüge erlebten.
Aktienmärkte der Industrienationen und Gold legten 2023 kräftig zu
Der Aktienindex S&P 500, der die 500 größten börsennotierten Industrieunternehmen der USA abbildet, legte 2023 um satte 26,3 Prozent zu. Der EURO STOXX 50 Index, welcher die Wertentwicklung der 50 größten europäischen Unternehmen umfasst, stieg bis Jahresende um 19,19 Prozent. Viele anderen Benchmark-Indizes von Industrienationen zeigten ebenfalls eine starke Wertentwicklung, die jene des Edelmetalls hinter sich ließen. Anders sah es laut World Gold Council bei Aktienindizes von Schwellenländern aus, die mit einem Durchschnitt von unter 10 Prozent Wertzuwachs nicht mit US-Dollar-Gold mithalten konnten. Die Verzinsung von US-Staatsanleihen war mit durchschnittlich 6 Prozent deutlich niedriger, ebenso die anderer Staatsanleihen (Global ex US) mit durchschnittlich 4 Prozent. Rohstoffe verloren 2023 insgesamt fast 8 Prozent an Wert.
Gold hat im 21. Jahrhundert bislang den S&P 500 übertroffen
Der Preis je Unze Gold lag in den USA zur Jahrtausendwende bei 283 US$. Zu Beginn dieses Jahres notierte Gold bei 2.077 US$ – mehr als das Siebenfache. Das Edelmetallportal Gold Eagle hat die Performance des S&P 500 mit der des Dow Jones Commodity Index Gold (DJCI) verglichen, der den US-Goldpreis mithilfe des Gold Futures Index nachverfolgt: Während der DJCI seit Anfang 2000 ein durchschnittliches Plus von 7,8 Prozent p.a. verzeichnete, erzielte der S&P 500 nur eine durchschnittliche Rendite von 7 Prozent p.a.