In ETFs/ETCs verwaltete Goldbestände erreichen höchsten Wert aller Zeiten
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 13.01.2025
Nach aktuellen Angaben des World Gold Council beläuft sich der Wert der in Goldfonds und -ETCs mit physischer Besicherung durch Goldbarren verwalteten Bestände zurzeit auf knapp 271 Milliarden US$ – ein absoluter Rekord. Dieser kam zum einen durch die Zuflüsse in vielen Regionen, die sich in der zweiten Jahreshälfte 2024 erholt hatten, vor allem aber durch einen kontinuierlich steigenden Goldpreis zustande: Bis Ende 2024 hatte das Edelmetall nicht weniger als 40 Mal ein neues Dollar-Allzeithoch erreicht. Die Dezemberzuflüsse in Gold-ETFs/-ETCs überwogen die -abflüsse zum ersten Mal seit fünf Jahren mit einem Zuwachs im Wert von 778 Millionen US$.
Asiatische Goldfonds führten 2024 die Nettozuflüsse an
Der in asiatischen ETFs verwaltete Goldbestand erhöhte sich in den letzten zwölf Monaten um 56,8 Prozent auf 216,4 Tonnen. Dabei dominierten chinesische Goldfonds, deren Bestand um 86,7 Prozent stieg. Indische Gold-ETFs wuchsen im Jahresverlauf um 35,7 Prozent, japanische Goldfonds um 32 Prozent. Der Bestand malaysischer Gold-ETFs erhöhte sich sogar um 45,1 Prozent, was allerdings insgesamt nicht mehr als 100 kg Gold ausmachte. Im Vergleich zu nordamerikanischen und zahlreichen europäischen Gold-ETFs/ETCs fallen die Goldbestände asiatischer ETFs generell eher überschaubar aus.
Nordamerikanische Gold-ETFs glichen in der zweiten Jahreshälfte die Abflüsse der ersten aus
Nachdem Goldfonds in den USA und Kanada in den ersten sechs Monaten 2024 mehr Ab- als Zuflüsse zu verzeichnen hatten, drehte sich der Trend ab Juli deutlich zugunsten von Nettozuflüssen, bevor im Dezember wieder leichte Abflüsse zu beobachten waren.
In Europa gab es von Mai bis August 2024 Nettozuflüsse, in den anderen Monaten hingegen Abflüsse oder – wie im Dezember – keine Bewegung. Auf das Jahr gesehen gingen die europäischen Goldbestände zur Besicherung von ETCs um 7,1 Prozent zurück. Bei den Abflüssen dominierten deutsche, schweizerische und britische ETCs bzw. Goldfonds. Allerdings sehen wir gerade in diesen Ländern die mit Abstand größten Goldbestände in Europa. So umfassen beispielsweise die Bestände deutscher Gold-ETCs zurzeit 309,1 Tonnen. Zum Vergleich: In französischen Gold-ETCs werden aktuell 65,1 Tonnen verwaltet, in irischen 11,4 Tonnen und in italienischen sogar nur 5,0 Tonnen Gold.