Millennials sind deutlich goldaffiner als Vorgängergenerationen
Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 17.10.2023
Eine von den State Street Global Advisors der viertgrößten Vermögensverwaltung der Welt, der State Street Corporation, durchgeführte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass US-Investoren der Generation Y – auch Millennials genannt – deutlich mehr auf Gold als Anlageinstrument setzen als die beiden Generationen zuvor, die Generation X (Gen X) und die sogenannten Baby Boomer. Laut der „Gold ETF Impact Study 2023“ sind die Millennials im Durchschnitt mit 17 Prozent ihres Portfolios um 70 Prozent stärker in Gold investiert als die beiden anderen Generationen.
67 Prozent der Millennials wollen ihre Goldinvestitionen ausbauen
Von den 20 Prozent der in Gold investierten Befragten führten Millennials mit 67 Prozent auch bei der Frage, ob sie innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate ihre Gold-Allokation im Portfolio erhöhen wollen. Nur 44 Prozent der Anleger der Gen X und 60 Prozent der Baby Boomer hatten dies ebenfalls vor. Beide Generationen waren zum Zeitpunkt der Studie durchschnittlich mit 10 Prozent in Gold investiert. Mit 84 Prozent waren die Millennials außerdem führend bei der Überzeugung, dass die Vorteile von Gold den Nachteil in Form mangelnder Verzinsung überwiegen. Bei der Gen X teilten 76 Prozent diese Ansicht, bei den Boomern nur 65 Prozent.
Auch die Einstellung zu goldgedeckten Wertpapieren ist viel positiver
Auf die Frage, ob sie physisches Gold oder goldgedeckte ETFs bevorzugen, gaben 69 Prozent der Millennials ETFs als beste Möglichkeit an, in das Edelmetall zu investieren. Derselben Ansicht waren nur 35 Prozent der Gen X sowie 55 Prozent der Baby Boomer. Unter allen Befragten waren 49 Prozent in Goldbarren und 47 Prozent in Gold-ETFs investiert – nahezu eine Gleichverteilung. In der Eurozone und speziell in Deutschland sieht dies zurzeit noch anders aus: Die Mehrzahl der Gold-Anleger bevorzugt physisches Gold, obwohl ETCs wie Xetra-Gold zu 100 Prozent mit Goldbarren abgesichert sind und Anleger ihre Xetra-Gold-Anteile jederzeit in physisches Gold umwandeln lassen können.