Werbung

Sehenswerte Goldausstellungen für die Ferienzeit

Aktuelles Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 18.07.2024

In den Sommerferien denken viele Urlauber in erster Linie an Strandbesuche, Wandern an den schönsten Flecken Europas oder interessante Städtetrips zum Kennenlernen anderer Länder und Sitten. Doch nicht immer spielt das Wetter mit: Mal herrscht Dauerregen, mal ist es bei fast 40 Grad im Schatten viel zu heiß, um sich draußen wohlzufühlen. Gut, wenn es in solchen Fällen Alternativen gibt, wie man die Zeit durchaus spannend auch drinnen verbringen kann. Nachfolgend einige Tipps für Ausstellungen rund um das Thema Gold in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Deutschland: Von Goldstädten bis zu begehbaren Goldminen

Im baden-württembergischen Pforzheim bieten mit dem Schmuckmuseum und dem Technischen Museum nicht nur gleich zwei Locations umfangreiche Einblicke in Goldverarbeitung und Schmuckherstellung – im Turmquartier residiert außerdem die interaktive Ausstellung „Gold. Geld. Gesellschaft“, die bei freiem Eintritt Wissenswertes über das Edelmetall preisgibt. Aktiver wird ein Besuch im passend benannten Goldkronach in Bayern, wo neben dem Bergbaumuseum ein begehbarer Goldabbaustollen lockt und eine Goldwaschanlage zum Mitmachen einlädt. Ebenfalls in Bayern stellt das Knauf-Museum in Iphofen bis zum November 2024 mit „Das Gold der Akan“ höfischen Schmuck aus Westafrika aus. Die Exponate bestechen durch enormes handwerkliches Können und einzigartige Ästhetik. 

Interessante Ausstellungen in Frankreich, Finnland und der Schweiz 

Eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise an das Thema Gold – „und was es aus uns Menschen macht“, wie die Veranstalter betonen – bietet die Ausstellung „Gold im Turm“ im historischen Oberen Turm im schweizerischen Kaiserstuhl, der allein schon einen Besuch wert ist. Ganz klassisch dagegen und ziemlich pompös die Ausstellung „Sun, Gold and Diamonds“ im Pariser Louvre, die den Sonnengott Apollo und seinen Einfluss auf den französischen Hochadel zum Thema hat. Eine der beeindruckendsten Sammlungen von prähistorischem Goldschmuck befindet sich in der Gold Collection des National Museum of Ireland in Dublin. Das Kultamuseo in Tankavaara, Finnland, bietet neben einem Freilichtmuseum mit der Möglichkeit, Goldwaschen einmal selbst auszuprobieren, gleich zwei Goldausstellungen: „Die Geschichte des Lappländischen Goldes“ sowie „Goldene Welt – Internationale Goldgeschichte“. Weitere Infos zu Laufzeiten der Ausstellungen, Öffnungszeiten und ggfs. Eintrittspreisen finden Sie auf den Internetauftritten der genannten Museen.

Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungen

02.11.2024 - 02.11.2024 Börsentag Hamburg

Youtube-Kanal

Online-Seminar: Glänzende Aussichten - Gold als zeitlose Anlageform

Online-Seminar: Glänzende Aussichten - Gold als zeitlose Anlageform

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold - Nach der Seitwärtsphase der Krisengewinner? Interview mit Michael König

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Gold als eigene Anlageklasse: Interview mit Steffen Orben

Newsletter

Interessieren Sie sich für regelmäßige Informationen rund um Xetra-Gold? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen, kostenlosen Newsletter mit aktuellen Bestandszahlen, Veranstaltungshinweisen sowie Marktausblicken zum Thema Gold.

Xetra-Gold Newsletter

Schade, dass Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten. Wenn Sie Informationen vermissen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie sich jederzeit erneut für den Newsletter registrieren.

Xetra-Gold Newsletter

Xetra-Gold-Hotline

Xetra-Gold-Hotline

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten. Und so erreichen Sie uns: 9-18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

xetra-gold(at)deutsche-boerse.com

Für Presseanfragen:  media-relations(at)deutsche-boerse.com

Zum Kontaktformular